Anzeige

Was sind Passivsätze überhaupt?

Der Passiv im Englischen beschreibt, wie auch im Deutschen, die Person oder das Ding mit der Etwas geschieht als Subjekt des Satzes.

Ein Beispiel dafür:

A book was reading by Toby.   |   Ein Buch wurde von Toby gelesen.

Wie wird der Passiv im Englischen gebildet?

Allgemeine Bildung:

Hierzu folgt nach dem Subjekt des Satzes eine Form von to be, danach folgt das Hauptverb in der Past Participle Form.

Subjekt + to be + Verb (Past Participle)

Um die Past Participle Form zu bilden, hängst du in der Regel ein -ed an das Verbende. Jedoch gibt es auch ein paar unregelmäßige Verben, hier ist eine List, mit den 100 wichtigsten. Sofern du, als Aufgabe einen englischen Text bekommst, welchen du vom Aktiv in Passiv umschreiben sollst, solltest du beachten, in welcher Zeit der Aktive Satz steht. Da in der englischen Sprache für jede Aktive Zeit ein unterschiedliche to be Form verwendet wird.

 

Spezifische Bildung des Passiv im Englischen:

Im folgendem Befindet sich eine Tabelle mit den to be Formen, welche du für die jeweilige Zeit benötigst. Desweiteren richtet sich die to be Form noch nach der Person.

 

Simple Formen:

Zeitto be Form
Present Tense (Präsens)am / are / is
Past Tense (Präteritum)was / were
Present Perfekt (Perfekt)have / has been
Past Perfekt (Plusquamperfekt)had been
Futur 1 (Futur 1)will be
Futur 2 (Futur 2)will have be
Conditional 1 (Konditional 1)would be
Conditional 2 (Konditional 2)would have been

 

Progressive Formen:

Zeitto be Form
Present Tenseam / are / is being
Past Tensewas / were being

 

Obwohl es noch weitere Progressive Formen gibt, habe ich diese Bewusst weggelassen, da diese kaum benutzt werden und schon gar nicht in der Schule. Schließlich sollst du dir ja die wichtigen Informationen merken können.

Anzeige

Umwandlung von Aktiv Passiv Englisch

Ein einfacherer Aktivsatz:

Toby read a book.

 

Der dazugehörige Passivsatz:

A book was reading by Toby.

 

Die Umwandlung:

Hierzu vertauschst du das Objekt mit dem Subjekt. Desweiteren wird die Zeit beibehalten, abgesehen davon, das es jeweils die Aktiv beziehungsweise die Passiv Form ist.

Desweiteren wird zum Beispiel aus einem “him” (Objekt des Aktivsatzes) ein he im Passivsatz.

 

Personal Pronomen:

me ↔ I

him ↔ he

her ↔ she

us ↔ we

them ↔ they

 

Ein Beispiel dafür:

Aktive: Paul took her to the stadium.

Passive: She was taken to the stadium by Paul.

 

Beachte:

Natürlich gilt der Doppelpfeil in beide Richtungen!

 

EIN BEISPIEL:

Aktiv: She took Paul to the stadium.

Passiv: Paul was taken to the stadium by her.

Anzeige

Was ist wenn 2 Objekte in einem Satz vorkommen?

Hierbei liegt es an dir, was du in deinem Passivsatz betonnen möchtest, entweder das 1. Objekt oder das 2. Objekt. Folglich lässt sich das am Besten mit Hilfe eines Beispieles erklären:

The man showed us the stadium.   |   Der Mann zeigte uns das Stadium.

 

1. Möglichkeit:

We were shown the stadium by the man.   |   Uns wurde das Stadion von einem Mann gezeigt.

 

2. Möglichkeit:

The stadium was shown to us by the man.   |   Das Stadion wurde uns von einem Mann gezeigt.

 

Wahl:

Somit ist es deine Entscheidung, ob du das Stadion, bei unserem Beispielsatz, oder das uns, dem Leser hervorheben willst.

Was bedeutet das Wort “by” beim Passiv im Englischen?

Ebenfalls ist es kein Zufall das du das Wort “by” so oft in meinen Passivsatz Beispielen gelesen hast, da du damit die Handelnde Person eines Passivsatzes anführt.

Das heißt nach dem Wort “by” folgt die handelnde Person eines Passivsatzes. Und heißt deshalb von: XY (irgendeine Handlung) wurde von Z gemacht.

Anzeige

Über mich

Ich bin ein Oberstufen Schüler eines Gymnasiums in Frankfurt. Früher dachte ich entweder man kann Englisch oder nicht – Die englische Sprache ist einem Angeboren und man kann soviel wie man will dafür lernen, gute Noten schreibe ich sowie so nicht. Und das wo Englisch doch so wichtig ist.

 

Nach einer Zeit gab ich mir noch eine letzte Chance Englisch zu lernen. Nur das ich mich diesmal auf die wesentlichen Punkte beschränkte. Das Heißt bei Verben zum Beispiel:

Bildung – Beispiele – Signalwörter – Verwendung

Durch diese Methode gelang es mir schneller wie nie zu vor für Englisch zu lernen.

 

Seitdem ist es meine Vision jedem Schüler die Möglichkeit zu bieten: Gratis Englisch einfach, schnell und ohne Bemühungen, zu lernen. Nun bitte ich spezielle Dich mir dabei zu helfen, indem Du diesen Artikel mit deinen Freunden teilst!

Vielen Dank!

 

Du lasst: Passive Voice | Passiv im Englischen

Verben Englisch
Passive Voice | Passiv im Englischen
5 (100%) 2 votes